Montag, 21. November 2016

Tha an geamhradh a' tighinn

Ist Ihnen dieser Leitspruch fremd?

Ich hätte es eigentlich nicht anders erwartet. Dieses Motto des Hauses Stark (hier in seiner gälischen Fassung) kann unsereiner leider gerade nicht richtig verinnerlichen, bzw. genießen, denn die unverzichtbare 3D-5.1-Super-Dolby-Surround-Anlage von einem großen Hersteller, dessen Name klingt, als wäre es die Koseform eines Zonenbewohners, ist nach wie vor im Arsch Eimer. Zwar wurde die (alte) sechste Staffel von GoT kürzlich als Kauf-BlueRay-Scheibe ausgeliefert, aber es fehlt immer noch das entsprechende Anguckwerkzeug, und das ist jetzt garantiert nicht als Werbung für Unterhaltungselektronik gemeint!

...ja, gerade wieder aus der Reparatur zurück (Welcher Idiot lässt sich schon zum Preis einer Neuanlage das alte, defekte Mainboard auswechseln?) war das Gehäuse angeknackst, eine Ecke fehlte, unzählige durchsichtige Plastesplitter lagen in der Verpackung, und beim vorfreudigen Einbauversuch klapperte das Innenleben wie ein Kaleidoskop auf dem Rücken eines betrunkenen Dromedars.
Einen Kurzschluss auf dem neuen Mainboard zu riskieren - danach war mir nicht der Sinn!

...bestimmt lag der Apparat schon zu unterst in der werkstatteigenen Elektroschrottkiste, als die Nachricht des Kunden kam, das Ding bitte zu reparieren.
Und ursprünglich gemeint als winziger Beitrag, die Erde vielleicht zu retten und also nicht die Sollbruchstellen der Hersteller, die geplante Obsoleszenz, einfach so hinzunehmen, die großen und kleinen Boxen wegzuwerfen, die Kabel zu entsorgen und den Effektboxenverstärker zu verschrotten, wird daraus vielleicht noch ein Hin- und Hergeschicke zwischen Berlin und Rostock und Rostock und Berlin, und alles "ohne Netz und doppelten Boden", wie die tatsächliche Umweltbilanz der am Transport beteiligten deutschen Kraftfahrzeuge leider vermuten lassen muss.

Nun ja, die Wartezeit wird ganz schön lang, gerade jetzt, wo es wieder kalt wird, und man abends draußen, außer man sitzt am Feuer, kaum Aktivitäten geplant haben dürfte.


Ich sitze nun im Warmen und stiere auf die eingeschweißten BlueRays und den Stapel Musik-CDs, die unbedingt angesehen/angehört werden sollten...

Zonie, warum tust Du mir das an?! Mir, als Dein Kunde der ersten Stunde nach dem Mauerfall, dem selbst ein paar Tausendwestmarkscheine nicht zu viel waren, damals eine wunderbare analoge Verstärkeranlage zu erwerben, ...die kürzlich sogar an einen der Nachkommen "vererbt" werden konnte.
...damals zwar teuer, aber nicht zu vergleichen mit meinem REMA Arietta (MDN 1710,- ohne Boxen, 2 x 10 W Sinusleistung, und man musste sich per Bandbreitenverschiebung mit dem Schraubenzieher entscheiden, entweder AFN oder Radio 100 auf der Skala zuzulassen. Diese reichte nämlich nicht komplett von 87.9 Mhz bis 103.4 MHz...).

2016! Schwamm d'rüber!
Von REMA hab' ich schon lange nichts mehr im Laden gesehen.

Nun wieder zu den anderen vier Buchstaben!
Wird es weitergehen, oder werde ich mich auf meine vier Buchstaben setzen und das tun, was man nie und nimmer tun darf - nämlich die den Deutschen nachgesagte Markentreue "in die Tonne zu treten"?

Winter is coming!
In vielerlei Hinsicht.
Ihr ziemlich enttäuschter Markenfrosch






Keine Kommentare: