Montag, 25. Juni 2012

Überraschung in Schöneweide

Da wird die Planung manchmal kurzerhand umgeworfen: Polen, gleich um die Ecke, stand plötzlich auf dem Programm, jedenfalls kam die Buchungsbestätigung auf dem letzten Drücker. Das Beweisfoto wurde vor der Burg in Międzyrzecz geschossen.



Aber eigentlich ging es wieder über Stock und Stein durch die Kavelsberge, zum Baden an den Dormowoer See, danach zum Forellengrillen nach Dormowo, wo sich auch kürzlich Nachwuchs eingestellt hat.
Als die meisten Fußball gucken wollten, verhinderte ein heftiges Gewitter die reguläre Stromzufuhr. Man kann aber Erdbeeren bei Kerzenschein genauso gut essen, und dass eigentlich Fußball gewesen wäre, erfuhren wir erst durch die nervösen Rufe der fahnenschwingenden enttäuschten Stromlosen.
Erst am Abreisetag waren wir in der Kreisstadt des übernächsten Powiats. Ja, und dort interessierte uns die alte Burg, Zamek Królewski, die wir diesmal sogar besichtigen durften, nachdem die Bezahlung in Euro (Złoty hatten wir zuerst nicht) irgendwie 'spendentechnisch' geklärt werden konnte.
Für das Brot vom Bäcker mussten wir aber dann tatsächlich noch Geld tauschen... Kleinvieh, aber wohl notwendig. Vielleicht hat ja der Ruf des Euro doch irgendwie gelitten, dass den plötzlich niemand mehr haben will.

Dann kam eine sehr vollgestopfte Woche und erneut ein gänzlich umgeplantes Wochenende: Diamantene Hochzeit im Kaulsdorf statt Melanie in Biesdorf und Gartenarbeit statt Sommersonnenwendfeier auf der Insel der Jugend.
Da musste das Trinkhorn eben kurzerhand im Regal bleiben.

Nun aber endlich mal zur Überschrift:
Heute nun ging es ganz spontan nach Schöneweide in den Pub - Montags Ruhetag.
Immerhin und glücklicher Weise haben wir in der Nähe eine Kneipe gefunden, die neben Glenfiddich noch Laphroaig ausschenkte. Statt Guinness gab's Berliner, statt Bitterschokolade Klopse oder Schnitzel und die Gespräche waren auch sehr, na ja, wie soll ich sagen, ...überraschend.

Aber so ist das manchmal.
Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt...

Mal sehen, was wir demnächst noch so alles umstoßen werden
Ihr ganz spontaner Frosch

Keine Kommentare: