Donnerstag, 14. April 2011

Themenvielfalt? Nö!

Nö, nö und nochmals nö.
Die Themenvielfalt können (oder müssen) wir uns noch ein bisschen aufsparen. Außerdem kann man ja in anderen Blogs stöbern und z.B. über Ihren Außenminister sinnieren, der den Schwanzvergleich Europäischer Politiker nicht mitmacht. Na ja, humanitäre Kämpfer will er doch in die Wüste schicken.
Opa sagt jedenfalls, die sind doof!
Er muss es wissen. Er war ja bereits dort: Libyen, Ägypten. Nach der Gefangennahme in Italien 1944.

Oder ob die unterirdische Verklappung von Kohlendioxid den Durchbruch bei der Weltklimarettung bringt...

Dann diese Geldsäcke, die sich schon wieder mit 'geliehenen' (oder sogar virtuellen) Euros mächtig aufplustern und auch noch jede Menge begattungswillige Partnerinnen finden - symbolisch gesprochen, denn bei Ihren Schlipsträgern läuft es selten so offensichtlich ab.
Die Welt ist eben ungerecht!

Kommen wir also lieber zu dem EINEN Thema zurück.
Hier geht's mehr um Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Das klingt nach Cptn. Kirk & Co. oder besser noch nach Planet des Todes.

In knapp zwei Wochen hat also das Ereignis von Tschernobyl Geburtstag - das INES-7-Ereignis, der Super-GAU.
Die Parallelen zu Fukushima sind nicht zu übersehen, auch wenn die Verantwortlichen trotz kürzlicher Heraufstufung des Schweregrades immer noch abwiegeln.

Jedenfalls wissen doch sogar 25 Jahre nach dem Knall nicht einmal Ihre Experten, wie viel Material noch im Block 4 schlummert.
Lohnt denn dann überhaupt ein neuer Sarkopharg?
Ein Сталкер vor Ort hat doch die größte Strahlenbelastung an dem Gebäude festgestellt, ín welchem die Brennstäbe gelagert werden... Ist also damals vielleicht doch alles verpufft?

In Fukushima Daiishi laufen die Vorgänge allerdings quasi in Zeitlupe ab - und nicht einmal diesen Berserkervorteil wissen Sie vernünftig auszunutzen.
Wenn sich nicht mehr weißer und schwarzer Rauch ablösen, wird sowieso schnell alles wieder vergessen oder verdrängt von weit weltbewegenderen Themen: wer heiratet wen, was hilft gegen Akne oder wen hat Bohlen diesmal heruntergeputzt?
Sie sehen, alles relativiert sich irgendwann.

Feiern wir also gemeinsam in 25 Jahren Fukushimas 25. Geburtstag und gleichzeitig den Fünfzigsten von Tschernobyl. Wenn wir Glück haben, kommen in der Zwischenzeit nicht zu viele neue 'Ereignisse' hinzu...



Jetzt doch noch ein Themenwechsel:
Das erste Seerosenblatt hat gerade die Tümpeloberfläche erreicht und die Sumpfdotterblume traute sich bereits am Wochenende heraus.
Ein (symbolischer) Hoffnungsschimmer?

Das war's!
Ihr Frosch

PS:
Da fällt mir gerade ein, weiß eigentlich jemand was vom schwarzen Loch?

1 Kommentar:

Mr. Spott hat gesagt…

Na dann keimt ja doch noch Hoffnung im Sumpf.