Donnerstag, 9. Juli 2009

Weltklimagipfel?

Als Frosch kann ich so manche Aussagen nicht ganz verstehen. Naturgemäß.
Aber dass Ihr Oberhaupt, Frau Dr. M., einen Abschluss in Physik haben soll, ist doch ein Witz, oder?! Klimaerwärmung um maximal zwei Grad will man erlauben. Das ist ja wirklich zum Lachen, wenn es mal zum Lachen wäre...
Ich meine, es ist nur Fassade mit der Umweltverantwortung. Solche bekloppte Bezugsgröße, zwei Grad, sollte doch sogar dem dummen, allgemeingebildeten Laien dämlich vorkommen. Haben wir nicht mal gelesen, dass allein die Diffusion mancher Ozonkiller bis zum Wirkort Jahrzehnte dauern kann. Das hieße ja, selbst wenn ab sofort keine Emissionen mehr stattfinden würden, hätten wir noch viele Jahre lang quasi unkalkulierbare Klimaveränderungen als Folge zu spüren. Stillstand ist also offensichtlich ausgeschlossen.
Zwei Grad!
Worauf beruhen eigentlich die Klimamodelle? Auf Basisdaten von vor 2007 etwa? Wie wurden z.B. die bereits eingetretene Meereserwärmung miteinbezogen, wie die allmählich (oder rasant) weniger werdenden Reflektionsflächen der polaren Eisfelder oder Hochgebirge? Nichtlineare Erwärmung zu modellieren, soll ja nicht gerade trivial sein.
Zwei Grad!
Nur fliehen kann bekanntlich niemand, jedenfalls nicht so...
Zwei Grad!

Ach, denken Sie sich einfach, Frösche seien blöd! Das wäre nämlich wirklich das Beste für uns alle. Sie hätten noch immer Ihren Glauben an die Zukunft, jedenfalls solange, bis Ihnen dann vielleicht doch irgendwann das Salzwasser bis zum Halse stünde. Naja, und ich könnte mich vielleicht auch an etwas salzigeres Wasser gewöhnen. Die Temperaturen gefallen mir ja jetzt schon.

OK, genießen wir den verbleibenden angenehmen Rest unserer schönen Tage. Urlaub steht jetzt sowieso bald an. Was halten Sie z.B. von Südengland? Ja, das probiere ich mal aus.
Und, bleiben Sie unbedingt zuversichtlich. Ich bin doch nur ein blöder Frosch, der irren kann, der irren muss!
Zwei Grad!

Auch Ihnen einen schönen Urlaub
Ihr Frosch

Keine Kommentare: