Donnerstag, 21. Mai 2009

Herrentag auf Usedom

Wie Sie sehen, habe ich es doch geschafft, mich aus dem Urlaub zu melden... Und wie Sie sehen, mache ich auch in der Ostsee eine ganz gute Figur, oder? Ich weiß, das war jetzt gewiss eine Suggestivfrage...

Hier ist es jedenfalls wirklich sehr schön. Einige baden schon, viele sonnen sich, wandern den Strand entlang, durch weißen, weichen Sand, wobei die Wellen die Füße umspielen (Nicht ein einziges Steinchen ist leider zu finden, geschweige irgendwelche Fossilien, die die Ostsee sonst so interessant machen!). Und, ich will nicht verschweigen, dass man immer öfter hier ganz oben ganz im Osten Altbundesbürger antrifft, und die sind nicht hier, weil sie in Polen tanken oder stangenweise Marlboro einkaufen wollen. Na klar, die Preise haben sich hier ja auch ganz gewaltig 'angeglichen'. Die aktuelle deutsche Armutsstatistik weist jedoch gerade für Meck-Pomm ganz ganz ganz miese Zahlen aus. Nicht jeder hat eben ein Häuschen zu vermieten (oder eben einen Hasenstall wie früher).
Ach, und woher ich das mit dem Touristenanteil der Altbundesbürger wissen will? Jetzt kann ich wieder meine Klischees herauskramen. Passen Sie auf! Wer geht schon mit gepanzerten Strandschuhen über den weichen Sand!? Wer hüllt seine buddelnden Kinder in norwegische Regenhosen und Gummistiefel als Schutz vor der bösen, kalten See?! Und, wer grüßt nicht im Frühstückssaal?! Genau!
Herrlich diese Klischees! Dafür habe ich beim Holzhacken (Symposium der Holzbildhauer) sehr nette Hessen und Schwaben getroffen. Ja, wir sind sogar in längere Gespräche verfallen, haben versucht die Holzskulpturen aus verschiedener Sicht zu interpretieren. Es war interessant und nett! Nun ja, jetzt muss ich auch zugeben, dass ich nicht genau weiß, ob die Gummistiefelfamilie wirklich aus dem Westen kam. Aber sie haben auf jeden Fall deutsch gesprochen. Glauben Sie's mir!
Ich will an diesem sonnigen Feiertag überhaupt nicht weiter meckern. Ich sage Ihnen nur noch ganz schnell 'Prost', äh nee, 'Tschüss'.
Also, herzlichst
Ihr reizender reisender Frosch

Keine Kommentare: